nachhaltiges Wochenbett

Das Wochenbett ist eine ganz besondere Zeit. Nachdem dein kleines Wunder in deinem Bauch gewachsen ist, ist es nun von deinem Bauch auf deinen Arm gewandert. Diese Zeit der Umstellung, des Kennenlernen und des Kuschelns ist unbeschreiblich. Aber sie bedeutet auch, einen Umbruch, nicht nur in deinem Leben, wo nun ein neuer Mensch euch bereichert. Es bedeutet auch, dass dein Körper sich von der Geburt erholt und sich regeneriert. Mit dem Wochenfluss wird das Bett deines Babys aus deinem Körper geschwemmt. Gleichzeitig zieht die Muttermilch in deiner Brust ein. 

 

Wenn Du auf den Müll, das Plastik oder einfach das schwitzige Gefühl verzichten möchtest, sind Stilleinlagen und Binden aus Stoff sowie Menstruationswäsche eine gute Möglichkeit für dich!

stillen

Sicherlich hast Du sie schon irgendwo gesehen oder sogar schon in irgendeiner Infotüte bekommen, Stilleinlagen, meist als Einwegprodukt. 

Je nachdem wie lange Du stillst, begleiten sie Dich nicht nur ein paar Wochen. 

 

Ich habe eine Auswahl an waschbaren Stilleinlagen und zeige Dir gerne verschiedene Hersteller damit Du dich nicht durch zig Marken kaufen musst. Nebenbei besprechen wir gerne noch das Waschen. 

 

Gerne bringe ich die Stilleinlagen zu deiner bereits gebuchten Beratung mit. 

wochenfluss

Der Wochenfluss ist sehr individuell und fällt auch ganz unterschiedlich stark aus. Unabhängig von der Art deiner Geburt und wie stark er bei Dir sein wird, empfehlen Hebammen und Ärzte für den Wochenfluss Einlagen. Denn die Infektionsgefahr ist während des Wochenbetts erhöht, weshalb Tampons oder Menstruationstassen keine gute Idee sind. 

Die gängigen Vorlagen für den Wochenfluss sind Einwegprodukte. Der Markt und die Auswahl an waschbaren Produkten ist in den letzten Jahren enorm gewachsen, da ist es nicht so einfach, den Überblick zu haben.

 

Ich habe verschiedene Stoff-Binden und Menstruationswäsche für Dich bereit. Während wir über Handhabung, Vor- & Nachteile, Waschen und Aufbewahrung sprechen, kannst Du alles anfassen und Dir ein eigenes Bild von den Produkten machen. Am Ende werden wir bei einer kleinen Auswahl an Herstellern landen, die Dir gut gefallen. So kannst Du gezielt das kaufen, was Du tatsächlich brauchst und was zu Dir passt. 

beratungsangebot

Gerne bündele ich Dir beide Themen zu einer individuellen Beratung zusammen. 

Wir reden über deine Wünsche und Vorstellungen, was Dir wichtig bei der Auswahl ist.

Gib mir einfach Bescheid, worüber Du sprechen möchtest.

 

DAUER: je nach Umfang 60 - 90 Minuten

KOSTEN: 35,00 € für die erste Stunde, danach 7,50 € je 15 Minuten

 

Wichtig: Ich bin keine Stillberaterin und kann daher keine Stillberatung anbieten!!